Esel, Hase und Pferd

Wird dem Esel zu wohl, geht er aufs Eis, sagt man. Heute vor einem Monat flatterte ein „Moin“-Newsletter von Books on Demand in mein Email-Postfach und lud mich zur Teilnahme an gleich zwei Schreibwettbewerben 2022 ein: dem Selfpublishing-Buchpreis und dem Kindle Storyteller Award. Neugierig, aber mit gleichzeitigem Bedauern, weil die Termine für mich eine Unmöglichkeit darstellten, las ich mir die Teilnahmebedingungen durch. Während weitere Tage verrannen, rumorte die Idee weiter in meinem Kopf. Im Besitz eines fertigen Manuskripts und mit dem ohnehin schon gefassten Vorsatz, es ‚irgendwann‘ selbst zu veröffentlichen, fragte ich mich, was ich zu verlieren hätte. Nichts! Im Gegenteil, denn wer weiß, wie lange ich mit der Absichtserklärung noch schwanger gegangen wäre, hätte ich diesen notwendigen Tritt in den verlängerten Rücken nicht erhalten.

Was immer geschehen wird, ich habe das Eis betreten! „Vom Hasen, der auszieht, die Angst zu verlernen“, ein bebildertes Memoir, ist seit Mitte Mai als gebundene Ausgabe, als Taschenbuch und als eBook erhältlich. Ich habe das Projekt losgelassen und bin frei und offen für neue. Somit habe ich schon gewonnen, denn ohne die Ausschreibungen hockte ich noch heute auf dem Stapel Normseiten! Also, lieber Spaß auf dem Eis, mit dem Risiko einzubrechen, als gelangweilt am Ufer stehen und anderen beim Vergnügen zuzuschauen.

Natürlich hat die Angelegenheit für mich noch einen gewaltigen Haken, denn – schon wieder eine Tiermetapher – ich habe das Pferd von hinten aufgezäumt! Da ich es versäumte, den Schreibprozess mit gelegentlichen, wohldosierten Updates vor der Veröffentlichung „ins Gespräch“ zu bringen, muss ich es jetzt angehen und wer mich kennt, weiß, wie schwer ich mich mit Selfmarketing tue. Vergangenes Jahr hatte ich mich auf das gedankliche Altenteil zurückgezogen und im Zuge dessen, mein Instagram-Profil gelöscht und meinen Blog eingestampft und jetzt muss ich neue Wege suchen und begehen. Eine Herausforderung, die frischen Wind verspricht (hoffentlich ohne Tauwetter).

Demnächst werde ich hier etwas mehr über das Buch erzählen, aber vielleicht habe ich hiermit einer anderen Schreiberseele Lust machen können, sich ebenfalls für ein paar kecke Pirouetten aufs Eis zu wagen? Bis zum 31.05.2022 ist noch für den Selfpublishing-Buchpreis Gelegenheit dazu und bis zum 31.08.2022 für den Kindle Storyteller Award.

2 Kommentare

  1. hmkaufmann sagt:

    Ganz herzlichen Dank für diese Ermunterung, liebe Rosa! Genauso sehe ich es: Ich habe losgelassen und fühle mich ein Stück befreit! Mein als Sabbatical begonnenes Jahr hat wieder Schwung in’s Oberstübchen gebracht und damit einige Veränderungen.

    Den Blog habe ich kurzentschlossen dichtgemacht, weil er Zeit beanspruchte, die mir an anderer Stelle fehlt und weil ich mich über den Betreiber dieser Plattform geärgert habe. Vielleicht ziehe ich deshalb irgendwann auch noch mit meiner Website um. Und obwohl ich dort erst kürzlich das alte Profil gelöscht hatte, habe ich nun einen neuen Instagram-Kanal für die Eigenwerbung (meine Achillesferse) angelegt.

    Leider sind wegen der Farbseiten und der hohen Papierpreise die Printausgaben von „Vom Hasen, der auszieht, die Angst zu verlernen.“ nicht gerade ein Schnäppchen geworden, aber das eBook ist durchaus erschwinglich, wenn auch auf einem einfachen Kindle-Reader nicht farbig.

    Um die Ordnung im zwanghaften Kopf weiter voranzutreiben, bin ich nun dabei, mein Kinderbuch komplett zu überarbeiten und neu aufzulegen. Wir lesen voneinander!

    Liebe Grüße, Heather

    Gefällt 2 Personen

  2. Liebe Heather,
    das ist großartig! Ich kann mir vorstellen, wie erleichtert und gleichzeitig gespannt auf das Ergebnis Du bist. Egal ob mit einem Preis oder ohne, du hast jetzt schon gewonnen, denn Du hast die Zweifel und die Angst überwunden.
    Was mich angeht – ich bin sehr an Deinem Werk interessiert. (Also schon mal in die Vorbestellung-Liste eintragen, bitte 😊). Der Buchtitel gefällt mir außerordentlich gut und klingt vielversprechend.
    Ich drücke Dir alle Daumen für den Erfolg. 👍👍
    Rosa

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s