Kreative Herausforderung: Eine Dystopie
Meinen letzten Beitrag „Ey Alter, verpiss dich“ auf dieser Website veröffentlichte ich vor fast drei Monaten. Wer mit seiner Meinung aus dem eigenen Schatten in die Öffentlichkeit tritt, hofft, zum Nachdenken anzuregen, zu inspirieren, Gesprächsstoff zu bereichern oder Fantasien zu befeuern. Doch ganz ehrlich: Dafür ist meine Reichweite zu gering. Aber es ist etwas Seltsames geschehen, denn ich habe mich selbst inspiriert! Aus meinen zynischen Bildern am Ende des Beitrags entstand eine Story-Idee, von deren Umsetzung ich zunächst noch keine konkrete Vorstellung hatte. Sollte es ein voluminöser Sci-fi-Roman werden, der einen umfassenden Weltenbau erfordert? Zuviel für die Botschaft! Eine Kurzgeschichte? Zu wenig Raum, um einen Handlungsrahmen zu schaffen!
Aus dem alten Jahr wurde unterdessen ein neues. Da weckte untenstehende Werbung meine Aufmerksamkeit und ich folgte ihr bis zu den Bedingungen des dort ausgeschriebenen Wettbewerbs.* Innerhalb weniger Tage reifte die Idee zu einem Grundgerüst, das es im Anschluss auszugestalten galt. Formale Bedingungen legten etliche Steine in den Weg und wurden von manch deftigem (und, kritisch betrachtet, z.T. berechtigten) Fluch begleitet! Eine echte Herausforderung, aber sind nicht gerade sie es, die uns besondere Zufriedenheit bereiten? Ein Problem zu lösen, macht uns glücklich. Puzzle-Hersteller leben davon!

Für mich kam die kostenlose Teilnahme in vielerlei Hinsicht zur rechten Zeit, denn eine teure Veröffentlichung hätte ich mir nicht leisten können. Vielleicht ergreift noch jemand die Chance – die Frist läuft erst in rund einem Monat ab.
Aber, es ist vollbracht und ich freue mich, euch meine kleine dystopische Erzählung vorstellen zu können, die am 26. Januar erschienen ist.
Begleitet Hazel Piper die letzten zwölf Monate bis zum Ablauf ihres Final Countdown.
Auszug aus den Teilnahmebedingungen von story.one:
- Äußerlichkeiten zählen, denn auch dein Cover soll einen guten ersten Eindruck hinterlassen.
- Verfasse eine ansprechende Buchbeschreibung und füge eine informative Biografie hinzu. Widme diesem Schritt ausreichend Zeit, da das Jurorenteam und die potenzielle Leserschaft nach einem Buch Ausschau halten wird, das heraussticht.
- Jetzt beginnt die Hauptarbeit: Schreibe 12 bis 17 Stories à drei Buchseiten (das sind bis zu 3500 Zeichen inkl. Leerzeichen pro Text, abhängig von der Anzahl der Absätze) für dein Buch. Die Kapitel können zusammenhängende Texte/Geschichten darstellen oder Kurzgeschichten, die für sich selbst stehen.
Anmerkung zum letzten Punkt: Tatsächlich stehen je Kapitel insgesamt 4 Buchseiten zur Verfügung. Die erste ist stets eine reine Bildseite (Foto, Zeichnung, Zitat o.ä.), die folgenden drei (alle gilt es zu füllen!) sind Textseiten. Die angegebene Zeichenzahl ist in Wirklichkeit niedriger als angegeben, und ich musste den Rotstift nochmals richtig tanzen lassen, um mein Manuskript passend zu bekommen. Dialoge haben es bei der Art der Formatierung besonders schwer, da die Absätze zu groß ausfallen. So mussten wechselnde Stimmen sich Absätze teilen, was die Lesbarkeit u.U. einschränkt. Fazit: Grenzenlose Freiheit gibt es auch hier nicht ;o).
Titelbildcollage unter Verwendung eines Hintergrundfotos von ThankYouFantasyPictures auf Pixabay – vielen Dank!

🤗!
LikeGefällt 1 Person
Das sehe ich auch so. Trotz alledem – die Chance bleibt bestehen. Ich drücke dir die Daumen! 👍😍
LikeGefällt 1 Person
Herzlichen Dank, liebe Rosa, für dein so aufmerksames Interesse und deine Aufmunterungen. Über den Ausgang des Wettbewerbs mache ich mir keine Illusionen, da bin ich chancenlos, aber ich konnte eine Gelegenheit für mich nutzen! Das war und ist mein Hauptgewinn!
LikeGefällt 1 Person
Manchmal kommt einem die Idee regelrecht zugeflogen und man muss nur danach greifen und sie ausarbeiten. (Bei mir passiert es leider immer seltener). Schön, dass du die Gelegenheit genutzt hast, liebe Heather, und am Wettbewerb teilnimmst. Auch wenn der Weg etwas steinig war, so hast du es doch, sogar noch vor Ablauf der Frist, geschafft.
Ich freue mich schon auf deine (und Hazels) Story!
Herzliche Grüße
Rosa
LikeGefällt 1 Person